Der wahre Obama

Reingefallen Das „Fiscal Cliff“ ist umschifft, in den USA wird es Steuererhöhungen für wenige Reiche geben – und für alle anderen auch
Exklusiv für Abonnent:innen

Den Wahlkampf hatte Barack Obama gegen die Austeritäts-Politik seines Herausforderers Romney geführt. Jetzt lassen der Blick in den fiskalen Abgrund und die Entscheidungen über Etat und Steuern die Unterschiede schon verwischen. Obama macht Konzessionen. Seine Verteidiger bringen vor, das gehöre zum politischen Geschäft. Aber es ist doch auffallend, wie schnell – und vor allem wo – der Präsident nachgegeben hat. Bei den Demokraten keimt eine Angst auf: Was, wenn Obama in seiner zweiten Amtsperiode gar nicht der endlich „befreite“ Präsident wäre? Es könnte ja sein, dass es dem wahren Obama gar nicht ungelegen kommt, wenn die Republikaner ihn zu mehr Austerität „zwingen“.

Im Dezember 2012 dominierten Mä