Der Weg geht nach vorne

Medientagebuch Lachen ist die beste, außerdem kostenlose, Medizin: Ulla Schmidt in der neuen Sendung "Ich stelle mich"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es muss wohl so gewesen sein: Die "Kommunikationsberater" der Politiker, also diejenigen, die Tag und Nacht darüber nachgrübeln, wie ihre Auftraggeber sich besser dem Volk empfehlen könnten, hatten eine Idee. Das Volk nämlich scheint die Politik immer weniger zu verstehen, droht darum den Wahlen fernzubleiben und stellt damit die Legitimation selbiger Politiker in Frage, die den Kommunikationsberatern Arbeit geben. Die Idee war folgende: Wenn das Volk schon nicht den Kontakt zu den Politikern sucht, bringen wir diese eben zum Volk. Das aber funktioniert im Medienzeitalter eigentlich nur noch im Fernsehen. Dort wiederum gibt es zwar schon viele Talkshows, Christiansen sei Dank, in denen Politiker gut platziert sind, und auch die Nachrichtensendungen lassen sich nicht lum