Der Weg nach oben

Macho Der Journalist Oliver Gehrs öffnet die "Akte Spiegel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Das einstige "Sturmgeschütz der Demokratie" feuert seit einigen Jahren vermehrt auf vermeintliche und tatsächliche Minderheiten: das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Einige Autoren haben sich an Biografien seines verstorbenen Herausgebers Rudolf Augstein versucht (Leo Brawand 1995, Dieter Schröder 2004). Wenige haben versucht das "System Spiegel" zu ergründen (Erich Kuby 1987). Vor einiger Zeit hat der kurzzeitige Spiegel-Redakteur (1999-2001) Oliver Gehrs eine Polemik vorgelegt: Der Spiegel-Komplex - Wie Stefan Aust das Blatt für sich wendete.

Vermutlich verdankt der Spiegel den Glauben, er sei ein kritisches Magazin, vor allem seiner rechten Konkurrenz Focus. Seit Helmut Markwort, ein bekennender FDP-Anhänger wie einst Rudolf Augstein, das bunte Bilderblatt er