Der Wind hat sich gedreht

Kubas zweite Ankunft in Lateinamerika Solidarität ist Fidel Castros Lebenssinn
Exklusiv für Abonnent:innen

"Er ist einer der größten Idealisten unserer Zeit, und vielleicht ist gerade das seine größte Tugend, wenn es auch seine größte Gefahr gewesen ist", schrieb der kolumbianische Dichter Gabriel García Márquez 1989, zum 30. Jahrestag der kubanischen Revolution, über Fidel Castro. Am 13. August 2006 wird der Comandante en Jefe 80 Jahre alt und muss diesen Tag wegen seiner Erkrankung wohl anders verbringen, als es ursprünglich gedacht war. Ende 2005 sprach Castro in einem Interview mit Ignacio Ramonet, und es ergab sich eine der wenigen Gelegenheiten, öffentlich über seine Nachfolge und das Schicksal der kubanischen Revolution in einer Zeit zu reden, die nach ihm kommen wird.

Die Reise des kubanischen Staatschefs Anfang Juli in das arg