Der Zirkus und andere Theater

Im Gespräch Stefan Schmidtke, der neue Leiter des Festivals "Theaterformen", über den Neuanfang, die Melodie eines Festivals und Resonanzräume in der Stadt
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Die Geschichte der "Theaterformen" ist ein ständiges Auf und Ab. Ab diesem Jahr sollen sie nun abwechselnd in Hannover und Braunschweig stattfinden. Wie groß sind die Beharrungskräfte der Tradition und das Bedürfnis nach Erneuerung?
STEFAN SCHMIDTKE: Letztlich ist das keine Sache, die man als Bedürfnis formuliert. Wenn man da ankommt und alles von Null an wiederbelebt und -beseelt, dann muss man der Sache seinen Stempel aufdrücken. Die Theaterformen haben eine sehr wechselvolle Geschichte; sie wurden jährlich veranstaltet, dann wieder fielen sie zwei Jahre aus; mal gab es kaum Geld, dann während der Expo eine Megafinanzierung. 2004 wurden die Theaterformen radikal abgeschafft. Und nun nach drei Jahren habe ich mit leeren Büros und Pappk