Der zwölfte Imam

Geschichte "Hitlers Muslime": Volker Koop hat sich mit den historischen Beziehungen der Nationalsozialisten zur Welt des Korans befasst
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 20. April 1889 kam der 12. Imam in Braunau am Inn zur Welt. Er hatte eine erstaunlich helle Haut für einen Abkömmling der arabischen Halbinsel – dafür besaß er aber mindestens jenes Maß an Selbstbewusstsein und weltanschaulicher Festigkeit, wie man es von einem Propheten erwarten konnte. Und das passte gut zum Vorhaben der deutschen Gesandtschaft in Teheran: Im Februar 1941 war sie als erste auf die Idee verfallen, Adolf Hitler als vom Koran vorhergesagten Erlöser der Muslime zu präsentieren, auf dass sie in dem schnauzbärtigen Diktator die endlich wieder gegenwärtig gewordene Lichtgestalt ihres Glaubens erkennen mochten. Man müsse den Muslimen klarmachen, heißt es in dem Papier der Gesandtschaft, „dass in der Gestalt Ad