Des Kremls Wundertüte

Russland Die Liste der möglichen Putin-Nachfolger wird immer länger
Exklusiv für Abonnent:innen

Bisher waren nur zwei Kandidaten für den politischen Wettbewerb um die Putin-Nachfolge designiert: Dmitri Medwedjew und Sergej Iwanow, beide Erste stellvertretende Ministerpräsidenten, der eine gilt als liberal, der andere mehr als Hardliner. Inzwischen jedoch werden auch andere Bewerber genannt, die den jetzigen Staatschef beerben könnten. Zweierlei scheint dabei unstrittig: Der Nachfolger wird ein Vertrauter Putins sein. Und die Wähler dürften dem Auserwählten mehrheitlich ihre Stimme geben.

Damit es unter diesen Umständen nicht langweilig wird, öffnet der Kreml gelegentlich seine Wundertüte. Vor einer Woche erklärte Präsidenten-Berater Igor Schuwalow bei einem Auftritt in Washington, möglicherweise gäbe es mehr als zwei Kan