Des Präsidenten neue Macht

Afghanistan Am Sonntag wird Hamid Karsai in Berlin erwartet. Der afghanische Präsident kommt mit neuem Selbstbewusstsein, neuer Statur und wohl kaum den alten Bittsteller-Gesten
Exklusiv für Abonnent:innen

Man hatte sich Washington vergeblich bemüht, den afghanischen Präsidenten noch mehr schrumpfen zu lassen, als dass ohnehin schon passiert war. Aber die Absicht erwies sich als grandioser Flop. Hamid Karsai hat zu einiger Größe zurück gefunden. Und das hat vor allem innenpolitische Gründe. Der in Ungnade gefallene Lakai war oft gedemütigt worden, seit Obama ihn im Januar protokollwidrig von der Gästeliste seiner Amtsantrittsfeier strich. Als der Gemaßregelte kürzlich in Kabul noch eine gute Tracht öffentlicher Prügel von Vizepräsident Joe Biden bezog – NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Schaffer beeilte sich, in der Washington Post gleich noch ein paar fiese Tritte unter die diplomatische Gürtelline beizusteuern