Des Pudels Kern

Avantgarde Joan Mitchell war schon als Twen in den 50ern erfolgreich. Auch weil sie sich als Frau abseits des Wettbewerbs sah
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015

Die Revolution hatte gesiegt. Anderthalb Jahrhunderte hatte Europa mit hochnäsiger Geringschätzung auf die Werke mutiger Autodidakten, emigrierter Düsseldorfer Malerschüler und stiller Meister der Moderne von Winslow Homer bis Edward Hopper geschaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg endlich hatten sich US-amerikanische Maler nicht nur etabliert, sondern mit den Versionen ihrer radikalen Abstraktion die Führung übernommen. Das alte Europa war vom kraftvollen Gestus der ersten abstrakten Expressionisten abgehängt worden.

Das Kölner Museum Ludwig berichtet in seiner ständigen Ausstellung maßgeblich von dieser Revolution und ihren Folgen. So ist eigentlich kaum ein besserer Ort denkbar, um das längst noch nicht komplett kanonisierte Werk einer K&