Des Wortes reiner Sinn

Globalisierung Robert Kurz untersucht das "Weltkapital"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie immer, wenn Robert Kurz ein neues Buch veröffentlicht, ruft es ebenso viele Befürworter wie Kritiker auf den Plan. Während ihn die einen als weltfremden Theoretiker abtun wollen, gibt es auch solche, die in ihm einen neuen Karl Marx herbeisehnen. Die Nürnberger Nachrichten jubilierten schon, mit dem aktuell erschienenen Weltkapital könnte dem Marx´schen Kapital eine Fortsetzung entstanden sein. Dass die Lücke des von Marx nicht mehr vollendeten vierten Teils des Kapitals, der "Darstellung des Verhältnisses von Nationalökonomie, Staat und Weltmarkt auf der Ebene des ›Kapitals im Allgemeinen‹", noch geschlossen werden muss, betont Kurz selbst.

Sein neues Buch zeigt, wie sich aus dem vermehrten Wegfall geschlossener Märkte ein tra