Design und Not Design

Doppelgesicht Simon Rattles Berliner Start und die Uraufführung von "Medea in Korinth"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir erlebten am ersten September-Wochenende in Berlin die Inthronisation eines Königs und den Sturz einer Königin - der neue König heißt Sir Simon Rattle, die alte Königin Medea. Sir Simon Rattle, das muss man erklären, ist der neue Chef der Berliner Philharmoniker; Medea, allgemein bekannt, die frühere Königin von Korinth vor 3000 Jahren. Schauplatz der Ereignisse waren die beiden Tonhallen der Stadt, die Philharmonie und das Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Und die Ereignisse, von denen zu sprechen ist, waren die Uraufführung der oratorischen Szenen Medea in Korinth von Georg Katzer nach Christa Wolf und das Debüt von Simon Rattle als neuer Chef der Berliner Philharmoniker. Nicht eines von beiden war das Ereignis, sondern das Aufeinandertre