Detlev Lücke - 1942-2007

Nachrufe Das Glückskind ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Glückskind

Seit der Nachricht am Donnerstagnachmittag rumoren drei Worte in meinem Kopf rum, hartnäckig, unabweisbar. Beziehungslos ineinander verirrt, unpassend: Lücke ist tot. Mein Kollege, Gefährte, Freund. Der große Graue mit dem hellen Blick und dem Lachen in der Stimme. Als sei das Leben zum Amüsieren da, zum Neugier stillen, zum Witze erzählen, zum Leben eben. Lücke ist tot - ein Satz, der sich verbietet, eine Falschmeldung, eine Ente sozusagen. Lücke ist tot- ick wollte bloß mal sehen, wie du reagierst, hätte er vielleicht gesagt und meine Empörung über den makabren Scherz genossen, in Erinnerung vielleicht an unsere elitären Spiele in den langen Jahren beim Sonntag, der schön schlampigen Kultur-Redaktion