Deutscher Stolz, deutsche Dummheit

NATIONALMASOCHISMUS Der deutsche Selbsthass als Kehrseite des deutschen Hochmuts und warum die Deutschen (auch) stolz sein können
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich wundere mich über das deutsche Gerede, "stolz, ein Deutscher zu sein". Ach, was seid Ihr doch kompliziert. Ich bin einfach stolz, ein Österreicher zu sein und basta. Jeder darf stolz sein auf ein Land, auf das stolz zu sein sich lohnt. Macht doch nicht so einen Krampf. Wollt ihr den Stolz, ein Deutscher zu sein, wirklich den rechtsextremen Jung-Dummis überlassen?

Der richtige Stolz auf das richtige Land ist ein Kunstwerk aus der Tiefe der Seele. Da kannst du´s nicht machen wie die etruskischen Eingeweidebeschauer. Sie behielten fürs Opfer die gesunden Teile der Leber, die kranken und hässlichen Teile warfen sie weg. Die deutsche Leber ist ein Ganzes aus Schön und Scheußlich, kein Teil darf davon weggeworfen werden, jeder muss beschaut werden.

Der d