Deutschland sollte sich für eine EU-Steuer einsetzen!

Essay Die deutschen Parteien sind mutlos bei EU-Haushaltsfragen. Dabei würde eine Finanztransaktionssteuer die öknomische Schieflage zwischen den Mitgliedsländern verringern
Exklusiv für Abonnent:innen

Die im Mai beschlossenen Rettungsmaßnahmen für Griechenland bzw. "den Euro" markieren eine Zäsur. Denn sie können in der jetzigen Form keine Dauerlösung sein, sondern zwingen die europäischen Staaten, bis 2013 eine Neuordnung ihrer Wirtschaftspolitik vorzunehmen. Die Uhr tickt.

Doch man hat nicht den Eindruck, dass irgendjemand unter den zentralen politischen Akteuren sich wirklich daran macht, diese Zeitspanne effektiv zu nutzen. Die einzelnen Vorschläge sind geprägt von Mutlosigkeit, fehlender Perspektive und einem minimalistischen Pragmatismus, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass alle Optionen, die eine Änderung der EU-Verträge beinhalten, von vornherein ausgeschlossen sind. Das greift zu kurz.

Mit seinem lebhaften und gut fundier