Deutschlands Schattenkrieger

Bundeswehr Der Luftschlag von Kunduz offenbart die verheerende Rolle, welche die nahezu unkontrollierte Spezialtruppe KSK im so genannten Krieg gegen den Terror spielt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ayaz Mohd Wali aus dem im Distrikt Chardara gelegenen Dorf Essa Khan Baye war gerade einmal 13 Jahre alt, als ihn die gewaltige Explosion innerhalb eines Sekundenbruchteils zu einem verkohlten Klumpen Fleisch verbrannte. Sein Name steht auf einer Liste von insgesamt 83 getöteten Zivilisten, die Amnesty International am 30. Oktober veröffentlicht hat. Alle dort Aufgeführten sind Opfer jenes verheerenden Luftangriffs geworden, den der deutsche Oberst Georg Klein als amtierender Kommandeur der „Task Force 47“ nahe dem afghanischen Kunduz Anfang September dieses Jahres angeordnet hatte – nicht, um zwei vom Feind erbeutete Tanklastwagen zu zerstören, sondern weil er mehrere hochrangige Taliban-Kommandeure gezielt liquidieren wollte.

Bei der ominösen