Dichtung zwischen Tod und Verrücktheit

Literatur Der irakische Schriftsteller Fadhil Al-Azzawi über seinen Roman „der letzte der Engel“, die arabische Literaturszene und sein Leben in der DDR
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: "Der Letzte der Engel" ist ein sehr dichterischer Roman.
Fadhil Al-Azzawi: Ja, da haben sie recht.

Er wurde zuerst 1992 in London publiziert
Da gibt es einige Verlage, die auf arabisch publizieren. Der Letzte der Engel wurde auf arabisch im Verlag Riad El- Rayyes veröffentlicht – und zwar in London und Beirut.

Hat Beirut heute noch dieselbe Bedeutung als wichtigster Editionsort für arabische Autoren wie früher?
Ja, Beirut ist nach wie vor ein wichtiger Ort. Aber mittlerweile sind auch die Golfstaaten sehr aktiv und auch in Ägypten und Marokko gibt es wichtige Verlage.

Dass die islamistischen Regime auf der arabischen Halbinsel Literatur fördern, mag für manchen verwunderlich klingen. Wird da auch nationale Literatur gefördert, oder nur Litera