Die 1-2-1-Formel

Sportnation China 400.000 Schüler an 3.000 Spezialschulen bilden ein Reservoir für künftige Top-Athleten
Exklusiv für Abonnent:innen

Liebevoll fährt Zhao Aizhi ihrem 13-jährigen Sohn durch das Haar. "Geht das denn? Ohne Abendessen zum Basketball?", fragt sie. Der schlaksige Zhao Chuanqi im roten Michael-Jordan-Trikot nickt und stürmt mit zwei Bällen unter dem Arm aus der engen Wohnung. Seufzend schaut ihm seine Mutter nach. Sie sei froh, dass er am Sport immer noch Freude habe, meint Zhao. Vor drei Jahren sagte ihm sein Gymnastiktrainer plötzlich, dass es nun doch nichts werde mit dem Shichahai-Sportinternat in Peking, der Wiege der chinesischen Olympiasieger.

Später erfuhr die Familie: der Übungsleiter hatte es sich mit dem Direktor der Eliteschule verdorben. Es ging um den Anspruch, leistungsstarke Kinder entdeckt zu haben und damit an Preisen beteiligt zu werden. Für die Zhaos