Die Abstauber

International Mesut Özil wird in Deutschland rassistisch angegangen. Daraus wollen auch identitäre Kräfte in der Türkei ihr Süppchen kochen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2018
Im türkischen Devrek haben sie schon eine Mesut-Özil-Straße
Im türkischen Devrek haben sie schon eine Mesut-Özil-Straße

Foto: Gokhan Yilmaz/Anadolu Agency/Getty Images

Mesut Özil hat mit seiner Erklärung am Sonntag und seinem Rücktritt aus der Nationalmannschaft eine Debatte losgetreten, die für uns in Deutschland sehr heilsam sein kann – wenn wir diese Debatte denn auch richtig führen. Zwar hat es sich Özil sehr einfach gemacht und sich mit seiner Erklärung aus der Debatte zugleich auch schon wieder verabschiedet –das mögen manche für menschlich nachvollziehbar halten –, aber ich denke, dass er damit seiner Vorbildrolle nicht gerecht wird. Viele fremdstämmige Deutsche haben den Luxus ja nicht, sich als etablierte internationale Marke und Multimillionär zurückzuziehen.

So wichtig diese Debatte über Rassismus und die Ausgrenzung von türkeistämmigen Deutschen, Musli