Die Aktualität Adornos

Dankesrede Dankesrede zur Verleihung des Adorno Preises
Exklusiv für Abonnent:innen

11.09.2009, Frankfurt

Liebe Frau Oberbürgermeisterin,
lieber Friedrich Kittler,
liebe Anwesende!

Sie können sich denken, dass dieser nach T. W. Adorno benannte Preis bei mir eine starke Emotion auslöst. Ich habe Adorno in Frankfurt als junger Jurist kennengelernt, als ich 24 Jahre alt war. Auch die früheren Träger dieses Preises Jürgen Habermas, Michael Gielen, György Ligeti, Jacques Derrida - und für mich als Filmemacher der Meister – Jean Luc Godard, spiegeln mir Stücke meines eigenen Lebens und meiner Arbeit wieder.

Am Anfang meines gemeinsam mit Oskar Negt geschriebenen Buches Öffentlichkeit und Erfahrung (1972) steht, etwas verklausuliert, eine Widmung: 11. September 1903, 6. August 1969. Das ist der Geburtstag von Theodor W. Adorno,