Die allgemeine Verschwörung

Thriller Verschwörungstheorien, Fake-News und Politikerverdrossenheit haben Hochkonjunktur. Hat das auch etwas mit der Plot-Technik der Kriminalliteratur zu tun?
Exklusiv für Abonnent:innen

In diesen postfaktischen Tagen (ich sitze trotzdem am Schreibtisch, um einen Plot zu entwerfen) höre ich von einer Frau aus der Nachbarschaft, die sich von Geheimdiensten verfolgt fühlt und sich daher weigert etwaige Medikamente zu nehmen. Eine Diagnose namens Schizophrenie lehnt sie vehement ab. Das ist ein altes Phänomen in der Psychiatrie, aber jetzt, am Schreibtisch, beschäftigt mich, wie dieser Wahn (ist es ein Wahn?) aus Filmen und Büchern den Boden für ihre Realität bilden. Denn in der Ausführung der Nachbarin ist alles logisch und konsequent. Sie würde für ihre Überzeugung in den Tod gehen – aber was genau macht sie so sicher? Woher bezieht sie ihre Bilder, ihre Geschichten?

Es sind Versatzstücke aus Büchern, Fil