Die alljährliche Lektion

Ländervergleich Im aktuellen OECD-Bericht "Bildung auf einen Blick" wird Deutschland wieder ein mäßiges Zeugnis ausgestellt
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Wer den Bildungsstand eines Landes messen will, richtet den Blick zuerst auf die Beteiligung am Bildungssystem, die sich beispielsweise an der Zahl der Studienanfänger eines Jahrgangs zeigt. In seiner Präsentation der Studie Bildung auf einen Blick 2004 weist das Bundesbildungsministerium zwar darauf hin, dass die Studienanfängerquote in Deutschland von 28 Prozent im Jahr 1998 auf 35 Prozent im Jahr 2002 leicht gestiegen ist. Gegenüber dem OECD-Durchschnitt von 51 Prozent liegt sie jedoch weit zurück. Unaufholbar, könnte unter Berücksichtigung der realen Entwicklung an den Universitäten gesagt werden. Denn diese werden von ihren Trägern aus Gründen des Sparens zu drastischer Reduzierung der Studienplätze gezwungen. Zudem relativieren s