Ilija Trojanow im Gespräch: Die alte Tante Hochkultur

Interview Ilija Trojanow über den nicht enden wollenden Kulturkampf, den rebellischen Wandel der Welt und den Mysthizismus, der Günter Grass in der Fremde befällt
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Herr Trojanow, bricht mit der Präsidentschaft von Barack Obama nun ein postrassistisches, multikulturelles Zeitalter an, wie überall zu lesen ist?
ILIJA TROJANOW: Das lässt sich noch längst nicht sagen. So schnell ändert sich die Mentalität eines Volkes nicht. Für Obama stimmte ja nur ein Teil der Bevölkerung, noch nicht einmal die absolute Mehrheit der möglichen Wähler. Und man sollte nicht vergessen, dass er nicht nur ein schwarzer, sondern ebenso ein weißer Politiker ist. Schließlich ist er bei seiner weißen Großmutter aufgewachsen und wurde von seiner weißen Mutter erzogen. Wenn wir nicht so farbenfixiert wären, müssten wir sagen, er ist eher ein weißer als ein schwarzer Politiker.

Er repr