Die altliberale Utopie

Wachstumsgesetz Schwarz-Gelb entlastet die Besserverdienenden. Das hat Folgen: Die ­Koalition wird bei den Sozialausgaben sparen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Wahlkampf haben CDU, CSU und FDP in Aussicht gestellt, nach ihrem Sieg die Steuern zu senken, alte Schulden abzubauen und keine neuen mehr zu machen. War das ein Versprechen oder eine Drohung?

Da es immerhin eine Wahlkampf-Losung war, hat man sich offenbar ausgerechnet, die Ankündigung werde in breiten Kreisen begrüßt werden. „Mehr Netto vom Brutto“ zielte nicht so sehr auf die ganz Reichen (die wussten wohl ohnehin, für wen sie stimmen würden), sondern auf Mittelständler und Menschen in festen Arbeitsverhältnissen. Wer keine Einkommen- oder Lohnsteuern zahlen kann, weil er nichts verdient, dürfte von der Ankündigung nicht erbaut gewesen sein. Aber diese Schicht überließ man gern der Linkspartei und wusste auch: nur eine