Die Amateure sind los

Zauberwort Podcasting Droht die Medienwelt durch "User Generated Content" in einen Scherbenhaufen zu zerfallen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Phantom geht um: die Rede vom baldigen Ende der klassischen Medien, die mit der fortschreitenden Digitalisierung und mit neuartigen Nutzungsformen obsolet werden könnten. Hält man sich die aufgeregte Stimmung bei einer Veranstaltung wie dem Medienforum NRW vor Augen, möchte man die anwesenden Radio- und Fernsehmenschen nur bedauern. Zum einen weil sie auf den entfachten Hype um Mobile TV, Podcasting, Video-Blogging und Internet-Fernsehen (IPTV) hereinfallen, ohne ihm irgendetwas entgegenzusetzen. Zum anderen weil ihnen nichts Besseres einfällt, als, von schöngefärbten Zahlenspielen geblendet, auf den rollenden Zug zu springen, als wäre Anno 2001 das Zerplatzen der "Dotcom-Blase" nicht laut und deutlich zu vernehmen gewesen.

Momentan lautet das Schlagwo