Schlechte Partie

Zwangsheirat Tausende Fälle gibt es jedes Jahr in Deutschland. Doch polizeilich erfasst wurden 2021 nur 73 Fälle von Zwangsverheiratungen. Wieso schweigen so viele Betroffene? Und warum hat die Ampel-Regierung keine Lösung?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2022

Wenn im Sommer die großen Ferien vor der Tür stehen, freuen sich viele Schülerinnen und Schüler auf den bevorstehenden Urlaub. Für manche Mädchen aus Migrantenfamilien aber hat die Floskel von der „schönsten Zeit des Jahres“ einen bitteren Beigeschmack. Denn eine längere Reise in das Herkunftsland der Eltern steht an.

Dort, so erfahren sie in den Monaten zuvor zumindest in Andeutungen, sollen sie gegen ihren Willen verheiratet werden: mit einem entfernten Verwandten, einem Freund der Familie oder schlicht mit einem Mann, der nach Ansicht der Angehörigen sozial und finanziell „etwas bieten kann“. Oft haben die Betroffenen ihren künftigen Lebenspartner noch nie gesehen. Ein paar Wochen später, zu Beginn des neuen S