Die anderen reisten ab, wir kamen

Von Rathenow nach Sedet el-Hindiye Doktor Mahmoud El-Hakim und seine Freunde bringen Medikamente in den Irak und suchen nach Zeichen von Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Stunde mit dem Zug von Berlin nach Rathenow, Doppelstock, immer in den Sonnenuntergang hinein, zuletzt in ein verschwimmendes dunkles Rot. Bei der Ankunft löst sich ein übergroßer Vollmond vom Horizont ab. Schon das hat die Fahrt gelohnt, denke ich kurz. Später, zurück auf dem leeren Bahnhof, ist der Mond hoch oben ein kleines helles Loch im Schwarz, der Frost zieht an. Aber die Erzählungen der vergangenen Stunden haben genug Wärme erzeugt, um jetzt nicht zu frieren. Die Begegnung mit den Irakern hat die Reisenden aus Rathenow fast verwandelt. Übereinstimmend beteuern sie: "Das Schönste waren die Menschen. - Ja, die Mentalität. - Dort begreifst du, es kommt nur darauf an, dass die Leute stimmen, die um dich sind. Das ist das Wichtigste