Die Anderswelt

Alltag Was Sammler nutzlosen Wissens treibt
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon als Kind wurde ich auffällig: Bei "Stadt-Land-Fluss" war ich praktisch unschlagbar. Ich kannte die Hauptstadt von Lesotho, Maseru, ich konnte sämtliche Nebenflüsse und -bäche der Ilm herbeten ("Wenn du es nicht glaubst, können wir auch im Atlas nachschauen."), ich wusste um den weltdicksten König, Tupou den Vierten, Herrscher über das 750 Quadratkilometer große Pazifikarchipel namens Tonga. Auch wieviel der fette König wog, wusste ich. Natürlich. Und natürlich überflüssigerweise. Das Spiel gewann ich zwar meistens, aber gerade deswegen schlug mir Neid entgegen. Einen so genannten Distinktionsgewinn brachte es mir nicht.

Ich habe seither nichts - oder sagen wir nicht viel - hinzugelernt. Noch immer speichere ich, unwillk&