Die Angst vor dem Zerfall

Jemen Der Jemen versinkt in Armut, Korruption und Terror und so nährt sich die Furcht, dass das Land zu einem zweiten Somalia werden könnte, dem Inbegriff des "failed state"
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Hof des Nationalmuseums von Sanaa scheint die Welt noch in Ordnung. Hier ist der Jemen friedlich, hier funktioniert die Einheit. Im Radio läuft Folklore aus dem Süden, auf dem Steinboden brodelt eine Schüssel Salta, die Spezialität aus dem Norden. Ein Maler im Wickelrock, eine schwarz Verschleierte, ein Jeansträger mit Halbglatze: Alle tauchen ihr Brot in den Hackfleischein-topf. Das Essen wird geteilt, so will es die alte arabische Tradition.

Dennoch beschleicht Kamal al-Makrami Unbehagen. Der Künstler in Jeans blickt ratlos auf sein Werk, auf die zweieinhalb Meter große Leinwand mit den aufmontierten Ölfässern. „Jeder wird dabei an einen Checkpoint denken“, sagt Makrami. „Als wollte ich die Grenze wieder aufbauen.“ De