Die Angst vor Europa

Großbritannien Premier Cameron hat seine Europarede endlich gehalten. Er will nur in der EU bleiben, wenn die sein Land weiter mit Privilegien verwöhnt und zur Not Verträge umschreibt
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Angst vor Europa

Foto: Andrew Cowie / AFP / Getty

Am 18. Januar sollte David Cameron in Amsterdam eine lang erwartete Rede zu seiner Europapolitik halten. Er sagte ab, das Geiseldrama in der algerischen Wüste lasse schlimme Nachrichten auch für die Briten befürchten, so die Begründung. Freilich zirkulierte – Panne oder nicht – das Redemanuskript bereits in Journalistenkreisen. Mitte der Woche nun hat der Premierminister nachgeholt, was anstand, und bei einer Rede in London ausgesprochen, was bekannt war.

Wie ein Seiltanz wirkte dieser Auftritt und der Versuch, wieder Herr der Stimmung zu werden, die Cameron offenkundig entglitten ist. Auf den EU-Krisengipfeln vergangener Jahre übernahm er entweder die Rolle des Vasallen der deutschen Kanzlerin oder war isoliert. Zu Hause wurde dazu stets die gefähr