Die Angstblüte des Rock´n´Roll

Sentimental Journey Tony Parsons und Oliver Maria Schmitt erzählen Geschichten vom Punk
Exklusiv für Abonnent:innen

"And my brother´s back at home / With his Beatles and his Stones/ We never got it off on that revolution stuff". David Bowies Glam-Rock-Hymne All the Young Dudes von 1972 hatte eine klare Ansage: Ihr seid zu alt. Zwar gab es die Beatles seit zwei Jahren nicht mehr, aber die Rolling Stones hatten immerhin gerade mit ihrem unter großen Problemen eingespielten Doppelalbum Exile on Main Street einen richtigen Klassiker auf den Markt gebracht. Und das war eben Musik für den großen Bruder, der geistig noch in den sechziger Jahren steckte und über Bands wie T. Rex nur müde lächeln konnte.

Wir hatten nie viel für diesen Revolutionskram übrig: Bowie lässt eine neue Generation zu Wort kommen, Jugendliche, denen die Protestpose der Älteren auf die