Die Angstkassen laufen über

Geldschwemme Eine im Prinzip richtige expansive Kreditpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) wird durch deutsche Spardogmen auf teure Ab- und Umwege gedrängt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kurz vor Weihnachten kam die große Bescherung für die Banken: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat einen völlig neuen Kreditrahmen geboten – die gigantische Summe von fast einer halben Billion Euro, auf drei Jahre und zu einem märchenhaft niedrigen Zinssatz von einem Prozent, dem derzeit offiziellen Zentralbankzins. Und die Klienten haben sich eifrig bedient, auch weil die EZB so gut wie alle Anleihen von Euroländern als Sicherheit akzeptierte. Flüssig sind die Geschäftsbanken also, nur genützt hat das wenig. Der Interbankenverkehr stagniert weiter, weil sich die Geldhäuser nicht über den Weg trauen und von boomenden Investitionskrediten keine Rede sein kann.

Wo ist das schöne Geld geblieben? Einige Banken haben Staatspapier