Die Anordnung der Skelette

Spanien Freiwillige exhumieren in Spanien Opfer der Franco-Ära. Zugleich steht in Madrid der Richter Baltasar Garzón vor Gericht, der die Verbrechen aufarbeiten wollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende steigt José Capilla in die Grube und kommt seinem Vater so nahe wie seit über 72 Jahren nicht mehr. Es sind nur ein paar Meter, doch für ihn war es ein langer Weg bis hierher. Zuerst wehrte sich José gegen die Exhumierung. Am Morgen vor der Grabung brach er in Tränen aus und weinte wie der Fünfjährige, der er einst war, als das Verbrechen geschah. Während sie die Erde aushoben, blieb er zu Hause und lauschte stumm, wenn seine Töchter abends berichteten. Dann manövrierte er tagelang seinen Rollator über ein steiniges Feld bis an die Kante der großen Grube. Schließlich bewältigte er die steile Rampe und saß auf einem Gartenstuhl direkt am offenen Massengrab. Eines der Skelette, die in infernalischem Chaos