Die Ära des Zwinkerns ist vorbei

Israel Barack Obama erwartet von Premierminister Netanjahu, dass er über einen palästinensischen Staat nicht nur redet, sondern sichtbare politische Schritte unternimmt
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnert sich jemand an Dov Weisglass, den ehemaligen Regierungsberater? Der meinte, der Frieden müsse warten, bis die Palästinenser Finnen seien? Der davon redete, dass der Friedensprozess in Formaldehyd gelegt werden solle? Doch von Weisglass behält man weniger in Erinnerung, was er sagte, sondern viel mehr, wie er mit den Augen zwinkerte. Weisglass war der König des Zwinkerns. Jüngst hatte Premier Netanjahu um eine dringend benötigte Lektion gebeten, er wollte wissen, „wie man mit den Augen arbeitet“. Aus der hebräischen Umgangssprache wörtlich übersetzt: Wie man „mogelt“.

Dazu muss man wissen, Zwinkern ist das Hauptinstrument des Siedlungsbaus. Das Zwinkern ist der wirkliche Vater der Camps – das Zwinkern der Sie