Die Arche Omidyar

Enthüllungen „The Intercept“ hat eine wichtige Anti-Terror-Liste der USA publiziert. Wird Glenn Greenwald mit seiner Seite der neue Julian Assange?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014

Im Sommer 2013 musste Pierre Omidyar eine schwierige Entscheidung fällen. Sollte er die Washington Post für 250 Millionen Dollar übernehmen oder sollte er mit dem Geld etwas ganz Neues anfangen? War es vernünftiger, eine altehrwürdige Tradition weiterzuführen, was im Zweifel hieß, einen kaum beweglichen Tanker durch die digitalen Klippen zu steuern, oder war es an der Zeit, eine Arche für den bedrängten Journalismus zu bauen?

Pierre Omidyar entschied sich für Letzteres. Der 47-jährige Multimilliardär und Ebay-Gründer überließ die Washington Post seinem Kollegen Jeff Bezos von Amazon und gründete das gemeinnützige digitale Medienunternehmen First Look Media. Bei der Entscheidungsfindung war ihm der Journalis