Die Armee des verborgenen Imam

Ein Jahr Irakkrieg Im Gespräch: Der irakische Schriftsteller Hamid Jassim al-Khaqani über den Weg des Schiitenführers Muqtada al-Sadr vom Freund zum Feind der US-Besatzungsmacht
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Warum ist der Aufstand in Ihrem Land zum jetzigen Zeitpunkt ausgebrochen?
AMID JASSIM AL-KHAQANI: Man konnte schon in den vergangenen Wochen beobachten, dass sich die Angriffe gegen amerikanische Stellungen, Polizeistationen und Hotels so gehäuft haben wie noch nie in vergangenen zwölf Monaten.

Hat es eine Rolle gespielt, dass vor etwa einem Jahr Bagdad eingenommen wurde?
Im Prinzip nicht, weil wir weniger einen vorbereiteten Aufstand erlebt haben - viel mehr einen Aufruhr. Dabei hat vermutlich die Ermordung von Scheich Yassin im Gaza-Streifen eine größere Rolle gespielt als die Eroberung von Bagdad durch die Amerikaner im April 2003 - Muqtada al-Sadr hat erklärt: Hamas und Hisbollah können mich als ihren verlängerten starken Arm im Irak betracht