Die Aussichten Suhrkamps

Umzug Verlagschefin Ulla Berkéwicz will den Mythos Suhrkamp mit dem Mythos Berlin fortschreiben. Anmerkungen zu der Fiktion vom Genius Loci
Exklusiv für Abonnent:innen

Erziehung zur Mündigkeit. So hieß mein erstes Suhrkamp-Buch. Jedenfalls das erste, das ich mit einigermaßen klarem Bewusstsein gekauft habe. Der Titel des kleinen blauen Bändchens, das ich in einem Taschenbuchladen in der Frankfurter Innenstadt erwarb, zog mich magisch an: Er schien mir die passende Antwort auf die Erziehungsversuche meines Vaters.

Das schmale Bändchen trug die Nummer 11 der neuen Reihe suhrkamp taschenbuch. Ein Schulfreund hatte mich auf sie aufmerksam gemacht, der sich gleich die ersten zehn Bände gekauft hatte. Die Reihe war nämlich umstritten. Schon wegen der modischen Aufmachung: Große Lettern, leuchtend bunte Cover, darauf ein Foto des Autors.

Zu Hause besahen wir uns das neue Format, diskutierten Vor- und Nachteile, rätsel