Pannen, Verspätung, Ausfälle: Ist das Bahnfahren noch zumutbar?

Debatte Es ist eine Standardphrase: Die Schiene ist die Zukunft. Doch wer tatsächlich oft so reist, fühlt sich wie im falschen Film. Ist die Bahn also zukunftsträchtiges Verkehrsmodell oder nerviges Versager-System? Ein Pro und Contra
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2022
Pannen, Verspätung, Ausfälle: Ist das Bahnfahren noch zumutbar?

Grafik: der Freitag

Pro

Ja doch: Es ist ein Kreuz mit der Deutschen Bahn. Je näher der Urlaub rückt, desto mulmiger wird mir. Es wird damit beginnen, dass wir frühmorgens durch den Berliner „Einkaufsbahnhof“ hasten, wo es alles gibt – nur nicht die schnelle warme Brezel, nach der das Kind gerade greint. Und dann: Wagenreihung! Umsteigen! Anschlusszüge! Klimaanlage! Ersatzverkehre! Mindestens einmal werden wir uns angegiftet haben, bevor das Ziel verspätet erreicht ist. Und doch nervt mich das Gejammer über die Bahn manchmal mehr als die Bahn selbst.

Das ist besonders dann der Fall, wenn die Bahn-Klage in Verbindung mit einer maliziös intonierten Rede vom „Staatskonzern“ einhergeht. Dass die Privatisierung der DB bislang nur in der Unternehmensform