Die Bälle flach halten

Eröffnungsspiel der Fussball-WM in Soul Für die nächsten vier Wochen wird das Medienereignis die politischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verdecken
Exklusiv für Abonnent:innen


Waren das famose Zeiten, als Fußball noch mit Gusto gespielt wurde! Überdies von moderat bezahlten Akteuren und solchen, die aus der Tiefe des Raumes als Nobodies gar bis ins Viertelfinale stürmten. Erinnern Sie sich noch an die Fußballweltmeisterschaft 1966 in England? Ich befand mich gerade auf der Fähre zwischen dem süditalienischen Brindisi zur griechischen Insel Kerkyra (Korfu), als eine zu Tode betrübte italienische Bordcrew den Schipper führerlos fast auf Grund setzte. Da hatte doch tatsächlich in der Wiege des Fußballs eine Mannschaft aus dem fernen (Nord-) Korea - der Demokratischen Volksrepublik unter der Ägide des "Großen Führers" Kim Il Sung - die haushoch favorisierten italienischen Ballkünstler durch das T