Die Bananenrepublik und das Wertgesetz

Zu kurz Gedachtes in der Freitag-Debatte Ernsthafte Gesellschaftskritik wird wohl nur noch am Katzentisch betrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor langer Zeit sagte mal einer: "Man muss das Kapital vielmehr abschaffen wollen, um es zu begreifen. Wenn man es aber abschaffen will, dann lässt es sich immerhin tatsächlich begreifen." Weil es allen Beschwörungen zum Trotz offenbar nicht von selbst verschwinden will, sollte man sich daran immer wieder mal erinnern. Schon die einstmals staatstragenden Kommunisten wollten das nicht wahr haben. Wähnten die sich doch in einer Phase des quasi "gesetzmäßigen Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus", der sich "unabhängig vom Willen der Menschen" (Mao Tse Tung) vollziehe.

Was Ulrich Weiß als "Morgenrot der sozialistischen Gesellschaft" bezeichnet, war jedoch nichts weiter als die staatliche Verwaltung der Warenproduktion. Die unterschied sich vom