Die Basis des Wandels

Rot-Grün-Rot Ein neues gesellschaftliches Projekt wie Rot-Rot-Grün braucht Zeit – und die Einbeziehung seiner Kritiker
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem die schwarz-gelbe Ehe nicht einmal Flitterwochen erlebt habt, wirkt schon der Titel der Veranstaltung antiquiert. Soll das Gewürge der so genannten bürgerlichen Koalition wirklich noch bis 2013 weiter gehen? Dass die öffentlich zur Schau gestellte Uneinigkeit noch drei Jahre andauern soll, erscheint wenig wahrscheinlich, und eine Katastrophe für die meisten Menschen in einem Land inmitten von Krisen.

Trotzdem, bei Gründung des Instituts Solidarische Moderne nahmen wir gemeinsam an: Wir wollen und müssen uns Zeit nehmen, um an einem neuem Projekt linker Hegemonie zu arbeiten, das die Basis für eine rot-grün-rote Koalition bildet. Dabei war uns klar, dass es nicht leicht wird angesichts vieler vorangegangener Fehlversuche. Die konsequenzenarme G