Die Bäume tragen Grün

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Das muss gestern und vorgestern auch schon so gewesen sein. Während des vergangenen Winters hat man sich manchmal an dasselbe Versäumnis im letzten Frühjahr erinnert und war fest entschlossen, den kommenden ersten Frühlingstag nicht zu versäumen. Und jetzt fragt man sich natürlich, was man noch alles nicht mitkriegt?

Im Hinterhof, am Fenster des Alten, blinkt immer noch die Weihnachtsbeleuchtung. Im Dezember hat man gelesen, das wäre ein Hilfeschrei der Einsamen. Vier Monate lang hat man sich dann nicht darum geschert. Gesehen hat man den Alten auch nicht in den letzten Wochen. Ist er einfach ein Spinner? Oder liegt er seit den Weihnachtstagen in seiner Wohnung, arm und hilflos erfroren?

Aber heute will man sich die Freude am Frühling nicht durch graus