Die Beharrliche

Immer montags Seit anderthalb Jahren organisiert Birgit Kühr den Protest gegen Hartz IV in Angermünde
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob sie wirklich die Birgit Kühr sei, die in Angermünde die Montagsdemos organisiert, will der Mann am Telefon wissen. Erst nachdem er sich dessen sicher ist, schildert er sein Problem mit einem Ein-Euro-Job. Die Leute, die anrufen, sind misstrauisch, sie sind eingeschüchtert. Dass jemand ihnen Gutes will, glauben sie schon lange nicht mehr. Aber Birgit Kühr ist eine von ihnen, eine, der man vertrauen kann. Sie hat ein "offenes Telefon". Jeder kann anrufen und sich Rat holen. Denn wer sich wehren will, muss Bescheid wissen, und eine unabhängige Beratungsstelle gibt es nicht.

Als sie selbst ihren ALG-II-Antrag stellen musste, im August 2004, da kochte sie vor Wut. "Bei der Spalte für die Quadratmeterzahl war es aus bei mir. Die muss man ausfüllen, damit sie