Die Beharrlichkeit des Wortes

Menschenrechte Beim Iran sollte die Welt nicht nur auf die Atomgespräche blicken: Eine Würdigung der inhaftierten Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh
Exklusiv für Abonnent:innen

Während die Schlagzeilen der Weltpresse über den Iran sich weiter mit den Verhandlungen über das iranische Atomprogramm in Baghdad beschäftigen werden, feiert am 30. Mai die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotudeh ihren 49. Geburtstag. Das könnte ein schönes Ereignis sein. Aber Nasrin Sotudeh muss diesen besonderen Tag nun schon zum dritten Mal im Gefängnis verbringen.

Nasrin Sotudeh ist eine der maßgeblichen Persönlichkeiten der iranischen Bürgerrechtsbewegung, die sich besonders als Anwältin von Kinder- und Frauenrechten profiliert hat. Seit ihrer Verhaftung im Jahr 2010 ist Nasrin Sotudeh auch international eine der bekanntesten Vertreterinnen der iranischen Menschenrechtsbewegung.

Auf Bekanntheit hat es Nasrin Sotudeh ni