Die Beherbergung des Schwachsinns

Corona Wieso dürfen Reisende Schulter an Schulter in Fliegern nach Italien, müssen für die Ostsee aber einen Test machen? Über Sinn und Unsinn in der Verantwortungsgemeinschaft
Exklusiv für Abonnent:innen
Eine Perle des realpolitischen Unsinns: „Beherbergungsverbot“ und Tourismus (Symbolbild)
Eine Perle des realpolitischen Unsinns: „Beherbergungsverbot“ und Tourismus (Symbolbild)

Foto: Patrik Stollarz/AFP via Getty Images

Jetzt muss ich doch etwas sagen. Nach langen Monaten der kritischen „Solidarität“ und des zumindest grundsätzlichen Vertrauens in die immer neuen Maßnahmen zum Infektionsschutz droht mir nun angesichts der panikartigen Reaktion auf das Infektionsgeschehen das Verständnis abhanden zu kommen.

Ich lebe plötzlich in einem so genannten „Risikogebiet“, feiere jedoch keine Partys und befolge alle Regeln. Und ich verstehe nicht, warum mein ebenfalls alle Regeln noch akribischer beachtender Sohn nicht mit der Jugendgruppe in das benachbarte Bundesland fahren darf, denn wozu haben all die Herbergen und Hotels denn ihre umfangreichen Hygieneschutzkonzepte entwickelt? Umsonst, es gilt „Beherbergungsverbot“.

Ich verstehe nicht, dass ich vom Ver