Die Berufsjugendlichen

Vom sprechenden Totenkopf zum Hexenhandy Seit den sechziger Jahren erlangen die Kriminalhörspiele "Die drei ???" zunehmend Kultstatus
Exklusiv für Abonnent:innen

Einen großen, populären Mythos zu schaffen, bedeutet, einen Kult oder ein Ritual zu kreieren, das der Leser ungeduldig erwartet, auf das er sich mit wachsender Lust freut, jedes Mal bezaubert von einer neuen Wiederholung mit leicht veränderten Worten, die er als eine neue Vertiefung empfindet." Michel Houellebecq hat dies zwar über Conan Doyle geschrieben, doch wäre es für Die drei ??? wohl angemessener. Denn als Sir Arthur starb, ging eine "Welle resignierender Trauer um die ganze Welt": "Man würde sich nun mit den knapp sechzig vorhandenen Sherlock Holmes begnügen müssen, sie lesen und immer wieder lesen." Doch die Drei Fragezeichen leben immer noch - seit über einhundert Folgen. Vor allem die Hörbuchversionen ihrer Kriminalfäll