Die berühmten 25 % Rendite

Eurokrise Heiner Flassbeck, Chef-Volkswirt der UNCTAD, findet, dass endlich auch über systemirrelevante Banken sowie das verhängnisvolle Markt- und Export-Mantra zu reden wäre
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Die entfesselten Finanzmärkte halten sich an kein Lehrbuch der Makroökonomie. Lassen sich dennoch Etappen erkennen, die zur jetzigen Situation geführt haben?

Heiner Flassbeck: Es hat natürlich mit der allmählichen Deregulierung in den vergangenen 30 bis 40 Jahren zu tun, aber auch mit der Tatsache, dass man bewusst alle Regulierungen wie etwa den Glass-Steagall-Act, der eine Trennung in Geschäfts- und Investmentbanken vorsah, aufgehoben hat. Das wurde schlicht als altmodisch empfunden, weil man ja wollte, dass die Banken das große Spiel spielten. Der Banker als bloßer Kreditvermittler galt als Auslaufmodell. Das muss nun wieder korrigiert werden. Präsident Obama hat dazu einen vernünftigen Vorschlag gemacht und gesagt, wir m