Die Besonderheiten von Außenpolitik

ROSTOCKER PARTEITAG Ist die Bundes-SPD friedlich genug für eine Koalition mit der PDS, falls Schröder sich einem Irakkrieg verweigert?
Exklusiv für Abonnent:innen

In früheren Zeiten waren PDS-Parteitage aufregender. Mit Nostalgie erinnert sich der Berichterstatter an die ersten 90er Jahre. Da zwangen die Jungen GenossInnen die Parteiführung, noch sehr viel demokratischer, als ihr lieb war, über den Weg in die Koalition mit der SPD zu debattieren; der Versuch, die Partei durch "Thesen" dorthin zu treiben, deren Folgen unübersehbar waren, die aber dennoch in künstlicher Zeitnot beschlossen werden sollten, wurde von ihnen vereitelt. Dieser Streit ist inzwischen zwar nicht verschwunden, aber zum folgenlosen Ritual verkommen. Gewiss protestieren Sahra Wagenknecht, Winfried Wolf und ein paar andere noch immer gegen zu viel Anpassung an die SPD, doch man spürt deutlich, zur Koalitionsstrategie haben sie keine Alternative. Und