Die besseren Kapitalisten

China Das Wirtschaftsmodell der Volksrepublik hat mit gigantischen Wachstumszahlen beeindruckt. Wann stößt die Staatswirtschaft an ihre Grenzen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Hoch oben auf dem 72. Stock kreist ein Kran und fährt mit dem Lastzug schweres Werkzeug nach unten. Noch ist das rund 350 Meter hohe Bauwerk in Changsha, einer Zehn-Millionen-Stadt im südlichen Zentralchina, nicht fertig. Dennoch wird bereits das Gerät abtransportiert. Dem Bauherrn ist das Geld ausgegangen. „Es wird wohl erst in ein paar Monaten weitergehen“, vermutet ein Bauarbeiter, der nun vorerst ohne Arbeit da steht. Bis dahin ragt ein Gerippe in die unvollendete Skyline der Stadt.

Auch China kann sich der schweren Krise in Europa nicht entziehen. Die Exporte sind in den Sommermonaten dramatisch eingebrochen, die ausländischen Direktinvestitionen gingen zurück. Zugleich wollte auch der Binnenmarkt nicht so recht in Schwung kommen. Um nur noch 7,4 Pr