„Die beste zweite Stadt der Welt werden“

Porträt Yannis Boutaris war mal Weinbauer und ist ein guter Geschäftsmann. Seit 2011 hat der Rentner als Bürgermeister von Thessaloniki das Sagen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2017

Ein Mann sitzt im Sessel. Die schweinslederne Sitzgruppe hat einer seiner Vorgänger aus den 1960er Jahren dagelassen. Wie auch den Schreibtisch in Eiche, erklärt Yannis Boutaris. Eigentlich nicht sein Fall. Die Möbel waren halt da, also sollten sie auch arbeiten.

In der nächsten Stunde wird Yannis Boutaris fünf Zigaretten rauchen und dabei seine Geschichte erzählen. Schmal ist er. Seine freundlichen Augen gucken aus einem ledrigen Gesicht. Ein griechisches Epos von einem Mann, der in 75 Lebensjahren an vielen Klippen gekentert ist und aus vielen Löchern wieder hochgeklettert. Aus der Alkoholsucht. Aus einem zerstörerischen Partyleben. Aus der Leere nach dem Tod seiner Frau.

Rauszukommen aus diesem Sessel ist trotzdem eine Herausforderung, gerade mit 75