Die böse Berte

Kehrseite 1 Ich habe behauptet: Ich bin ein einziges Mal mit meinen Eltern im Kino gewesen, und zwar als meine Schwester, die damals noch auf der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich habe behauptet: Ich bin ein einziges Mal mit meinen Eltern im Kino gewesen, und zwar als meine Schwester, die damals noch auf der Schauspielschule war, ihre erste Filmrolle bekommen hatte. Ins Kino gehen meine Eltern nie, ins Theater dagegen regelmäßig, ins Landestheater meiner Heimatstadt. Als Abonnenten sind sie zu der Ansicht gelangt, dass die Schauspielerei ein ehrbarer Beruf sei, und ich glaube, sie erwarteten insgeheim tatsächlich, meine Schwester werde früher oder später als Bühnenstar wieder in unsere Heimatstadt zurück kehren, um am dortigen Landestheater die Hauptrollen zu spielen, das Gretchen, die Julia, die Antigone oder eine der drei Schwestern von Tschechow. Als meine Schwester im letzten Jahr ihrer Schauspielausbildung war, ging sie zu